ОСНОВНЫЕ ОБРАЗОВАТЕЛЬНЫЕ ПРОГРАММЫ
ТЮМЕНСКОГО ГОСУДАРСТВЕННОГО УНИВЕРСИТЕТА

основные образовательные программы абитуриентам дистанционное обучение
главная ТюмГУ
Планы учебного процесса
специальность Практикум по культуре речевого общения первого иностранного языка (немецкий язык)
Перевод и переводоведение
  • Требования ГОС к содержанию курса
  • Рабочая учебная программа:
  • Цели и задачи курса
  • Тематический план курса
  • Содержание программы курса по темам
  • Темы семинаров
  • Темы лабораторных работ, практических занятий, методические указания к их проведению
  • Литература
  • Контрольные вопросы к экзамену (зачету)
  • Дополнительная информация
  • Ссылка на тест

  •  
     
    Языковые характеристики и национально-культурная специфика лексического, семантического, грамматического, прагматического и дискурсивного аспектов устной/письменной речи, подготовленной/неподготовленной, официальной/неофициальной речи.
    Дискурсивные способы выражения фактуальной, концептуальной и подтекстовой информации в иноязычном тексте.
    Дискурсивная структура и языковая организация фукнционально-стилевых разновидностей текста: художественного, газетно-публицистического, научного, делового.
    Языковая, эстетическая, культурологическая интерпретация художественного и газетно-публицистического текста, лингвистический анализ научного, научно-популярного и делового текста.
     
    Составители программы: доц. Федорова М.А., ст. преп. Савина О.Ю., ст.преп. Чудова И.В., доц. Мартынова В.А.
     
    Программа ставит целью формирование у студентов навыков межкультурной коммуникации в ее языковой, предметной и деятельностной формах, принимая во внимание стериотипы мышления и поведения в культурах изучаемых языков.
     
    2. ТЕМАТИЧЕСКИЙ ПЛАН ИЗУЧЕНИЯ ДИСЦИПЛИНЫ  
    1 семестр  
    п/№   Тема   Семинарские (Лабораторные)  
    занятия, час   Самостоятельная и индивидуальная работа, час   Итого часов по теме   Итого количество баллов  
    1   2   3   4   5   6  
    Модуль 1      
    1.   Sich vorstellen  
    Redeabsichten: Selbstvorstellung, freundschaftliche Begrüßung u. Verabschiedung, Namen u. Herkunft erfragen u. nennen, Freunde u. Kollegen vorstellen, Nichtverstehen ausdrücken, Zustimmung ausdrücken;  
    Textproduktion: Bericht, Dialog, Biographie (Ausschnitt)   24   15   39  
    Всего     30  
    Модуль 2      
    1.   Tagesabläufe  
    Redeabsichten: über Aktivitäten sprechen, von heutigen und vergangenen Ereignissen erzählen, generalisieren (jeden Tag, immer), über Alltag erzählen,  
    über Pläne informieren, Terminvorschläge machen, Erlebnisse / Vorgänge in ihrer zeitlichen Abfolge berichten;  
    Textproduktion: Bericht, Dialog, Brief, Tagebuch   24   15   39  
    Всего     30  
    Модуль 3      
    1.   Mein Studium. Im Deutschunterricht.  
    Meine Seminargruppe.  
    Redeabsichten: über Sachverhalte informieren, kommentieren (ich finde..), Studienfächer benennen, sagen / schreiben, was man gemacht o. Erlebt hat, Meinungen äußern, Hoffnungen, Erwartungen ausdrücken, Situationen vergleichen;  
    Textproduktion: Bericht, Stundenplan, Brief, Werbetext, Pinnwand-Zettel   28   20  
    48  
    Всего     40  
    Итого (часов, баллов):   76   50   126   0 – 100  
    2 семестр  
    п/№   Тема   Семинарские (Лабораторные)  
    занятия, час   Самостоятельная и индивидуальная работа, час   Итого часов по теме   Итого количество баллов  
    1   2   3   4   5   6  
    Модуль 1      
    1.   Winterferien. Schiausflug  
    Redeabsichten: über die vergangenen Aktivitäten sprechen, über Tätigkeiten im Wochenablauf erzählen, über Ferienumgebung informieren, Hörer-Kontaktsignale (Dialogpartikel): Aha, Nein, Tja, Klar, Ach so, Hm, Na ja, Na, Ja! Meinungen ausdrücken  
    Textproduktion: Bericht, Beschreibung, Interview, Dialog, Fotoreportafe, Erlebniserzählung,   14   6   18  
    2.   E. Kästner “Zwillinge”: Lekt.1 – 3  
    (Personen vorstellen, Textsituationen schildern, Inhaltsangabe, Nacherzählung, Dialoge vorlesen u. erstellen, Lebenslauf von E. Kästner )  
    10   6   16  
    3.   Privatlektüre   6   6  
    Всего   24   18   42   30  
    Модуль 2      
    1.   Freizeitaktivitäten  
    Hobbys  
    Redeabsichten; geplante Freizeitaktivitäten beschreiben, Umfrage machen, Ergebnisse der Umfrage vorstellen, Notizen machen,  
    Projekte präsentieren, statistische Daten zusammenfassen, vergleichen u. kommentieren;  
    Textproduktion: Bericht, Beschreibung, Inhaltsangabe, Argumentation, Erlebniserzählung, Kurzreportage   14   6   20  
    2.   E. Kästner “Zwillinge”: Lekt. 4 -7  
    (Personen vorstellen, Textsituationen schildern, Inhaltsangabe, Nacherzählung)   10   8   18  
    3.   Privatlektüre   24   14   38  
    Всего     30  
    Модуль 3      
    1.   Familie  
    Wohnumgebung  
    Redeabsichten: über Familie, Wohnumgebung informieren, von heutigen und vergangenen Lebensumständen erzählen, die eigene Wohnsituation beschreiben, Wiedersprüche darstellen, Fotos kommentieren;  
    Textproduktion: Bericht, Erörterung,  
    Beschreibung, Notizen, Gedicht schreiben, Erzählung   14   9   23  
    2.   E. Kästner “Zwillinge”: Lekt. 8-10  
    (Personen vorstellen, Textsituationen schildern, Inhaltsangabe, Nacherzählung, Diskussion)   10   9   19  
    3.   Privatlektüre      
    Всего   24   18   42   40  
    Итого (часов, баллов):   72   50   122   0 – 100  
    3 семестр  
    п/№   Тема   Практические  
    занятия, час   Самостоятельная и индивидуальная работа, час   Итого часов по теме   Итого количество баллов  
    1   2   3   4   5   6  
    Модуль 1      
    1.   Thema 1: Sommerferien und Urlaub  
    •   Freizeitaktivitäten im Sommer  
    •   Urlaubsmöglichkeiten in Russland und in Deutschland  
    Развитие коммуникативных умений говорения и аудирования.      
    2.   Hauslektüre (интенсивное чтение)  
    Развитие коммуникативных умений чтения и говорения.  
       
    Всего   24   15   39   30  
    Модуль 2      
    1.   Thema 2: Reisemöglichkeiten.  
    •   Die Eisenbahnreise  
    •   Die Flugreise  
    •   Vor-und Nachteile der Reiseverkehrsmittel  
    Развитие коммуникативных умений говорения и аудирования.      
    2.   Hauslektüre (интенсивное чтение)  
    Развитие коммуникативных умений чтения и говорения.      
    Всего   24   15   39   30  
    Модуль 3      
    1.   Thema 3: Die Auslandsreise:  
    •   Reisevorbereitung  
    (Reisepass, Geldwechsel)  
    •   Pass- und Zollkontrolle  
    Развитие коммуникативных умений говорения и аудирования.      
    2.   Hauslektüre (интенсивное чтение) Развитие коммуникативных умений чтения и говорения.      
    Всего   28   20   48   40  
    Итого (часов / баллов):   76   50   126   0 – 100  
    4 семестр  
    п/№   Тема   Практические  
    занятия, час   Самостоятельная и индивидуальная работа, час   Итого часов по теме   Итого количество баллов  
    1   2   3   4   5   6  
    Модуль 1      
    1.   Thema 1: Die Stadt  
    •   Stadtorientierung  
    •   Eine Stadt in Russland/  
    in Deutschland  
    •   Meine Heimatstadt  
    (Meine Lieblingsstadt)  
    Развитие коммуникативных умений говорения и аудирования.  
       
    2.   Hauslektüre (интенсивное чтение)  
    Развитие коммуникативных умений чтения и говорения.  
       
    Всего   24   15   39   30  
    Модуль 2      
    1.   Thema 2: In der fremden Stadt  
    Unterkunft suchen /im Hotel /ein Zimmer bestellen  
    Im Restaurant / im Café  
    Развитие коммуникативных умений говорения и аудирования.      
    2.   Hauslektüre (интенсивное чтение)  
    Развитие коммуникативных умений чтения и говорения.  
       
    Всего   24   15   39   30  
    Модуль 3      
    1.   Thema 3: Situationen aus dem  
    Alltag  
    •   Einkäufe machen  
    In der Kaufhalle/ im Warenhaus  
    •   Moderne Kommunikationsmittel:  
    Mobiltelefon/ Computer/ Internet  
    Auf der Post  
    •   Gesundheit  
    Beim Arzt / Was fehlt Ihnen?  
    Развитие коммуникативных умений говорения и аудирования.      
    2.   Hauslektüre (интенсивное чтение)  
    Развитие коммуникативных умений чтения и говорения.  
       
    Всего   34   20   54   40  
    Итого (часов, баллов):   72   50   122   0 – 100  
    5 семестр  
    п/№   Тема   Семинарские (Лабораторные)  
    занятия, час   Самостоятельная и индивидуальная работа, час   Итого часов по теме   Итого количество баллов  
    1   2   3   4   5   6  
    Модуль 1      
    1.   Тема Studium in Deutschland  
    Развитие коммуникативных умений говорения и аудирования   30    
    2.   Развитие произносительных навыков      
    3.   Развитие коммуникативного навыка чтения (Zusatzlesen)      
    4.   Infinitiv I und II  
    Subjektive Modalität im Gebrauch der Modalverben mit dem Infinitiv II  
    Gebrauch des Infinitivs mit/ohne Partikel „zu“, schwankende Fälle.      
    Всего   15   30  
    Модуль 2      
    1.   Тема Das Äußere und der Charakter des Menschen  
    Развитие коммуникативных умений говорения и аудирования   30    
    2.   Развитие произносительных навыков      
    3.   Развитие коммуникативного навыка чтения (Zusatzlesen)      
    4.   Arten der Sätze nach dem kommunikativen Ziel. Fragesätze. Aufforderungssätze. Feld der Aufforderung. Arten der einfachen Sätze nach der Baustruktur: eingliedrige, elliptische, parzellierte Sätze.      
    Всего   15   30  
    Модуль 3      
    1.   Тема Umweltschutz  
    Развитие коммуникативных умений говорения и аудирования   30    
    2.   Развитие произносительных навыков      
    3.   Развитие коммуникативного навыка чтения (Zusatzlesen)      
    4.   Negation. Mittel zum Ausdruck der Verneinung. Das Negationsfeld. Pronomen. Hauptglieder des Satzes. Subjekt. Besondere Fälle der Kongruenz zwischen dem Subjekt und Prädikat.      
    Всего   20   40  
    Итого (часов, баллов):   90   50   140   0 – 100  
    6 семестр  
    п/№   Тема   Семинарские (Лабораторные)  
    занятия, час   Самостоятельная и индивидуальная работа, час   Итого часов по теме   Итого количество баллов  
    1   2   3   4   5   6  
    Модуль 1      
    1.   Тема Malerei  
    Развитие коммуникативных умений говорения и аудирования      
    2.   Развитие коммуникативного навыка чтения (Zusatzlesen)      
    3.   Das Prädikat. Arten von Prädikaten. Konjunktiv II. Modale und temporale Bedeutungen der Zeitformen      
    Всего   18   15   30  
    Модуль 2      
    1.   Тема Massenmedien  
    Развитие коммуникативных умений говорения и аудирования      
    2.   Развитие коммуникативного навыка чтения (Zusatzlesen)      
    3.   Die Nebenglieder des Satzes. Objekt. Rektion der Verben.      
    Всего   18   15   30  
    Модуль 3      
    1.   Тема Massenmedien  
    Развитие коммуникативных умений говорения и аудирования      
    2.   Развитие коммуникативного навыка чтения (Zusatzlesen)      
    3.   Attribut. Partizipien. Partizipialgruppen. Adverbialien.      
    Всего   18   20   40  
    Итого (часов, баллов):   54   50   104   0 – 100  
    7 семестр  
    п/№   Тема   Семинарские (Лабораторные)  
    занятия, час   Самостоятельная и индивидуальная работа, час   Итого часов по теме   Итого количество баллов  
    1   2   3   4   5   6  
    Модуль 1      
    1.   Zeit  
    Sprachliche Handlungen: authentische (Hör)Texte verstehen, einen Text oder Artikel vorstellen, Karikaturen beschreiben, eigene Meinung zum Problem formulieren, argumentieren und vergleichen,  
    Situationen und Aktivitäten:  
       Umgang mit der Zeit. Zeitsparen und Zeitverlieren.  
       die Zeit in der Natur und die Zeit in uns  
       Zeit ist Geld  
       Zeit für Erholung muss sein. Schutz der Sonn- und Feiertage  
    Diskussion zum Thema      
    2.   Kausative Verben und ihre intransitiven Entsprechungen  
    Starke und schwache Form der mehrdeutigen Verben  
    Die Wahl des Hilfsverbs bei den mehrdeutigen Verben  
    Partizipien der transitiven kursiven und terminativen Verben  
    Streckformen      
    3.   Textlinguistik. Textbegriff.  
    Einfache Kompositionsformen. Kriterien der einfachen Kompositionsformen. Bericht.      
    Всего   20   20   30  
    Модуль 2      
    1.   Erfindungen  
    Sprachliche Handlungen: den Inhalt eines Artikels kurz berichten, die Hauptideen des Textes, das Thema und das Hauptproblem formulieren, die Hauptpersonen und ihre Ansichten vorstellen, zustimmen, widersprechen, j-n kritisieren  
    Situationen und Aktivitäten:  
       Erfindungen und Entdeckungen  
       Bekannte Erfinder  
       Woher kommt Kreativität?  
       Technischer Fortschritt. GM-Produkte – schmackhaft aber gefährlich  
    Berichte zum Thema „weltberühmte deutsche / russische Erfinder und Wissenschftler“      
    2.   Der Konjunktiv und seine Anwendungsbereiche  
    Das Passiv, seine Arten. Passivumschreibungen  
    Zeitformen, die Synonyme der Zeitformen im text.      
    3.   Einfache Kompositionsformen. Beschreibung. Charakteristik. Begriff der Wertung. Thematische Progression. Lexikalisch-semantische Verflechtung.      
    Всего   20   20   30  
    Модуль 3      
    1.   Werbung  
    Sprachliche Handlungen: ein Schema, ein Bild beschreiben, analysieren, bewerten, zweifeln, Schlussfolgerungen machen, Anzeigen lesen und schreiben, Dialoge schildern  
    Situationen und Aktivitäten:  
       Werbesprache, Werbestrategien  
       Die Jugend hat die Werbung satt  
       Ausländer im Visier  
       Die Werbung ist eine Kunst (?)  
    Das Projekt eines Werbeplakats vorstellen  
    Weihnachts- und Neujahrstraditionen  
    Sprachliche Handlungen:  
    Sitten vergleichen: Heimatland – Deutschland, Gratulationen schreiben  
    Situationen und Aktivitäten:  
       Advent  
       Weihnachten  
       Neujahr  
    Weihnachtsspiele, Kreuzworträtsel, Gedichte und Lieder      
    2.   Das Genus der Substantive als Element der Semantik und des Wortbildungsmodells  
    Pluralformen des Substantivs (Homonyme, vieldeutige Substantive)  
    Der gebrauch des Artikels im Text      
    3.   Einfache Kompositionsformen. Erörterung. Thesen und Argumente.      
    Всего   17   20   40  
    Итого (часов, баллов):   57   60   117   0 – 100  
    8 семестр  
    п/№   Тема   Семинарские (Лабораторные)  
    занятия, час   Самостоятельная и индивидуальная работа, час   Итого часов по теме   Итого количество баллов  
    1   2   3   4   5   6  
    Модуль 1      
    1.   Persönliche Beziehungen und Kontakte. Liebe und Sympathie  
    Sprachliche Handlungen:  
       
    2.   Der komplexe Satz. Die Satzreihe  
    Das Satzgefüge mit dem Subjektsatz  
    Das Satzgefüge mit dem Temporalsatz  
    Modalsatze, ihre Arten, Konjunktionen      
    3.   Merkmale eines literarischen Textes. Textabsicht und Textaufbau. Komposition und Stil. Raum und Zeitstruktur. Titel und Text.      
    Всего   10   20   30  
    Модуль 2      
    1.   Persönliche Beziehungen und Kontakte.  
       
    2.   Konsekutivsätze  
    Finalsätze  
    Konzessivsätze  
    Weiterführende Sätze      
    3.   Erzählperspektive. Formen der Erzählrede. Formen der Figurenrede. Die Figuren: Charakterisierung, Konstellation, Konzeption.      
    Всего   10   20   30  
    Модуль 3      
    1.   Jugendkriminalität  
       
    2.   Satzperioden und Schachtelsätze, Stufen ihrer Interpretation im Text.  
    Zeitliche und aspektuelle Charakteristiken des Textes      
    3.   Textabsicht und die Wahl sprachlicher Mittel. Komplexe Textanalyse.      
    Всего   8   20   40  
    Итого (часов, баллов):   28   60   88   0 – 100  
    9 семестр  
    п/№   Тема   Семинарские (Лабораторные)  
    занятия, час   Самостоятельная и индивидуальная работа, час   Итого часов по теме   Итого количество баллов  
    1   2   3   4   5   6  
    Модуль 1      
    1.   Темы Erfolgreiche Kommunikation, Computer und Handy, Kriminalität in Deutschland, Mobbing, Neuere Geschichte Deutschlands  
    Развитие коммуникативных умений говорения и аудирования     72  
    2.   Die Ballade: gattungsspezifische Elemente, Aufbau, Inhalt, Form, Herkunft und Entwicklung der balladesken Dichtung, die Kunstballade, bekannte Balladenautoren. Interpretation der Ballade: J.W. von Goethe “Der Sänger”, F. Schiller “Die Kraniche des Ibykus”, Annette von Droste- Hülshoff „Der Knabe im Moor“, Theodor Fontane “Die Brück am Tay”      
    Всего   15   22   30  
    Модуль 2      
    1.   Темы Moderne dt. Popmusik, Gesunde Ernährung, Sport, Sucht, Weihnachten und Silvester  
    Развитие коммуникативных умений говорения и аудирования     77  
    2.   Das Reisebild: gattungsspezifische Merkmale, Interpretation des Reisebildes: das Reisebild von H. Heine „Die Harzreise“  
    Die Kalendergeschichte: gattungsspezifische Merkmale, Entstehung und Entwicklung. Interpretation der Kalendergeschichte: J.P. Hebel “Kannitverstan”, B. Brecht “Geschichten von Herrn Keuner”, E. Strittmatter „Schulzenhofer Kramkalender“      
    Всего   15   22   30  
    Модуль 3      
    1.      
    2.   Die Fabel: gattungsspezifische Elemente, Aufbauschema, Entstehung und Weiterentwicklung, Interpretation. Fabeln von G.E. Lessing, moderne Fabel.  
    Das Gleichnis und die Parabel: Überschneidungen der Gattungen, gattungsspezifische Merkmale, Besonderheiten des Aufbaus. Bibel, Lukasevangelium “Gleichnis vom verlorenen Sohn”, Franz Kafka “Eine kaiserliche Botschaft”, „Vor dem Gesetz“, Bertolt Brecht “Maßnahmen gegen die Gewalt”.      
    Всего   15   22   40  
    Итого (часов, баллов):   45   66   121   0 – 100  
    10 семестр  
    п/№   Тема   Семинарские (Лабораторные)  
    занятия, час   Самостоятельная и индивидуальная работа, час   Итого часов по теме   Итого количество баллов  
    1   2   3   4   5   6  
    Модуль 1      
    1.   Темы Deutsch-russische Beziehungen, Gründung einer Sprachschule, Wiederholung  
    Развитие коммуникативных умений говорения и аудирования      
    2.   Das Gedicht: Grundelemente eines lyrischen Textes, Gedichtinterpretation. H. Heine “Lyrisches Intermezzo”, R.M. Rilke “Von den Mädchen”, „Der Panther“.  
    Konkrete Poesie: E. Jandl, T. Ulrichs, C. Bremer и др.      
    Всего   6   20   26   30  
    Модуль 2      
    1.      
    2.   Der Roman: Strukturmerkmale der Gattung, Interpretation eines epischen Werkes. Alfred Döblin expressionistischer Großstadtroman “Berlin Alexanderplatz”  
    Die Kurzgeschichte. Erkennen der erzähltechnischen und sprachlichen Mittel, Analyse der Erzählperspektive. Charakteristik der Hauptperson. Interpretation der Kurzgeschichte: W. Wondratschek “Mittagspause”, P. Bichsel „Die Tochter“, “San Salvador”, G. Weisenborn “Zwei Männer”, M.L. Kaschnitz „Ein ruhiges Haus“.      
    3.      
    Всего   6   20   26   30  
    Модуль 3      
    1.      
    2.   Frauenliteratur: Erkennen der Problematik, der Erzählperspektive und des Aufbaus. Autorinnen- Vertreterinnen der Gattung. A. Mechtel „Katrin“.  
    Tagebuch: Geschichte des Tagebuchs, sein Stil. Interpretation der Tagebucheintragung: Sylvia Plath “Ich bin ich”.      
    Всего   6   19   24   40  
    Итого (часов, баллов):   18   59   77   0 – 100  
    ""
     
    Содержание программы.
    Практический курс обучения немецкому языку организуется как взаимосвязанное и взаимообусловленное обучение всем видам речевой деятельности с опорой на взаимосвязанное и взаимообусловленное изучение всех подсистем языка. Согласно требованиям ГОСТа обучение собственно языку осуществляется в контексте диалога культур.
    На первом курсе студенту предлагается интегрированный Курс немецкого языка (практика речи «практическая грамматика»), в задачи которой помимо развития коммуникативной компетентности во всех ее аспектах входит:
    - автоматизация и коррекция лексико-грамматических навыков, приобретенных в средней школе,
    - знакомство студентов с эффективными стратегиями самостоятельной работы по овладению иностранным языком в высшей школе, развитие учебной автономии,
    - знакомство студентов с современными методами обучения иностранным языкам, развитие профессиональной мотивации- помощь в преодолении языковых и психологических барьеров, поддержка положительной групповой динамики.
    Языковой курс имеет межкультурную направленность, содержательную основу которой составляет повседневная и праздничная культура немецкоязычных стран и народов РФ.
    Интегрированный практический курс дополняется и поддерживается:
    Курсом фонетики, в котором работа над звуковой и интонационной стороной речи с самого начала вписывается в более широкий контекст обучения мастерству презентации.
    Курсом домашнего чтения, материалом которого являются тексты немецкоязычной детской литературы.
    На втором курсе студентам предлагается интегрированный курс языка 1 (традиционной название практики устной и письменной речи), в котором прогрессия организуется по содержательно-тематическому принципу и интегрированный курс языка 2 (традиционное название грамматика), в котором прогрессия организуется по системно-грамматическому принципу.
    В центре внимания во время аудиторных занятий обоих курсов должно находиться комплексное развитие коммуникативных умений. Упражнения по формированию частных лексико-грамматических навыков желательно вынести во внеаудиторный практикум для самостоятельной (индивидуальной или парной) работы, результаты которой систематически контролируются, корректируются и комментируются на занятиях.
    Языковые курсы имеют межкультурную направленность, содержательную основу которой составляет актуальное социострановедение, инеркультурные проблемы и тенденции в немецкоязычных странах и РФ.
    На третьем курсе продолжаются интегрированный курс языка 1 и интегрированный курс языка 2.
    Практические языковые курсы дополняются и поддерживаются: курсом практической фонетики, курсом домашнего чтения, материалом которого являются тексты немецкоязычной литературы ХХ века.
    Межкультурная направленность собственно языковых курсов может быть усилена на уровне календарного планирования за счет согласования тематических компонентов содержания курса с содержанием курса немецкой истории ХХ века, а также курсов лингвострановедения и страноведения.
    На третьем курсе завершается основной практический курс немецкого языка. Контрольные мероприятия в 6-ом семестре должны включать тестирования по всем видам речевой деятельности и языковым аспектам.
    Практический курс немецкого языка на четвертом, пятом курсах организуется в соответствии с уровнем знаний и развития умений студентов, определенных в ходе тестирования. Студентам, показавшим уровень не выше В2 по общеевропейской шкале требований предлагается курс коррекции. Студентам, показавшим уровень С1 и С2 предлагаются специальные курсы, проектная или творческая работа.
     
    Учебным планом не предусмотрены.
     
    Учебным планом не предусмотрены.
     
    7. УЧЕБНО- МЕТОДИЧЕСКОЕ ОБЕСПЕЧЕНИЕ ДИСЦИПЛИНЫ


    1. Балаганина Л.Н., Коробицина Н.К.Тюменская область в цифрах и фактах. Учебно-методическое пособие, 2007
    2. Балаганина Л.Н., Федорова М.А. Grammatik in Texten geübt. Tjumen, 2006. 26S.
    3. Балаганина Л.Н., Федорова М.А. Синтаксис сложного предложения. Методические указания по практической грамматике немецкого языка для студентов 4 курса. Tjumen, 2000. 36S
    4. Савина О.Ю. Private Gastlichkeit. Методические указания по разговору для студентов 3 курса, 1999.
    5. Смердова Т.Н., Шелегова Т.А. Практикум по культуре речевого общения 1 иностранного языка „Erst hören, dann handeln“. Учебно-методическое пособие (часть I. Тесты по аудированию), 2007.
    6. Смердова Т.Н., Шелегова Т.А.Практикум по культуре речевого общения 1 иностранного языка „Erst hören, dann handeln“. Учебно-методическое пособие (часть II. Транскрипция аудиотекстов), 2007.
    7. Смердова Т.Н., Шелегова Т.А.Mit E. Kästner rund um Deutschland. Учебно-методическое пособие по домашнему чтению (лингвокульторологический аспект), 2006.
    8. Чудова И.В Практикум по культуре речевого общения 1 иностранного языка. Der Roman von Max Frisch „Homo Faber“ Im Deutschunterricht, 2009

    8. РЕКОМЕНДУЕМАЯ ЛИТЕРАТУРА

    а) Основная литература
    1. Вазбуцкая К.Г., Гильченок Н.П. Аналитическое чтение. II курс. – Л.: «Просвещение», 1980. – 188 с.
    2. Домашнев А.И., Шишкина И.П., Гончарова Е.А. Интерпретация художественного текста. – М.: Просвещение, 1989.
    3. Москальская О.И. Грамматика текста. – М., 1980.
    4. Попов А.А. Иванова Н.Д., Обносов Н.С. Praktisches Deutsch für Hochschulen. т. 2. - М.: Высшая школа, 1983.
    5. Смолян О.А., Шишкина И.П. Аналитическое чтение. (На нем. яз.). - Изд. 2-е, перераб. – Л.: «Просвещение», 1979. – 222 с.
    6. Супрун Н.И., Гандурина А.А. Практический курс немецкого языка для II курса институтов и факультетов иностранных языков: Учеб. - М.: Высшая школа, 1995.
    7. Рахманов И. В. и др. Немецко-русский синонимический словарь. – М.: Рус. яз., 1983.
    8. Dreyer. H-Schmitt R. Lehr - und Übungsbuch der deutschen Grammatik. Hueber, 2007. 359S.
    9. Frisch M. Homo faber. Ein Bericht. - Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag, 1997. - 222 S.
    10. Griesbach H. Bauplan Deutsch. Übungsgrammatik mit Satzbauhelfer. Klett Edition Deutsch, 1995. 216S.
    11. Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache / Herausgeber D. Götz, G. Haensch, H. Wellman. – Berlin, München, Wien, Zürich, New York: Langenscheidt, 2003. – 1254 S.
    12. Hall K., Scheiner B. Übungsgrammatik für Fortgeschrittene. Deutsch als Fremdsprache. Verlag für Deutsch, 200. 333S.
    13. Helbig G. Deutsch Grammatik. Ein Handbuch für den aus Ausländerunterricht. Leipzig, 1974. 625S.
    14. Rung W., Fomaszewski A. Grammatik mit Sinn und Verstand. Klett Edition Deutsch, 2000. 320S.
    15. Schlink B. Der Vorleser. – Zürich: Diogenes Verlag AG, 1997. – 208 S.


    б) Дополнительная литература
    1. Бабенко Л.Г., Васильев И.Е., Казарин Ю.В. Лингвистический анализ художественного текста. – Екатеринбург: Издательство Уральского университета, 2002.
    2. Гильчёнок Н.Л. Аналитическое чтение. Серия: Изучаем иностранные языки. – СПб.: «Издательство СОЮЗ», 2000. – 256 с.
    3. Auf der Straße Hartmut, Bock Heiko, Müller Jutta und Helmut. Themen neu. Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache.(Kursbuch, Bd1, 2, 3) Max Hueber Verlag,1997.
    4. Beaugrande R.de / Dressler W. Einrührung in die Textlinguistik. Tübingen 1981.
    5. Brückner R., Höffer U., Weber U. Training Aufsatz. Analyse und Interpretation literarischer Texte. 9./10. Schuljahr. – Stuttgart, Dresden: Ernst Klett Verlag für Bildung und Wissen, 1995. – 144 S.
    6. Dallapiazza R.-M., von Jan E., Schönherr T. Tangram. Deutsch als Fremdsprache (Kursbuch und Arbeitsbuch, Bd. 1A, 1B). Ismaning: Max Hueber Verlag,1998.
    7. Foster H., Riegel P. Deutsche Literaturgeschichte. Nachkriegszeit 1945-1968. – München: Verlag dtv, 1994. - Band 11. - S. 271 – 275.
    8. Kirchmeyer S. Blick auf Deutschland. Erlesene Landeskunde. Stuttgart: Ernst Klett International, 1997.
    9. Reisner H.-P. Lektürehilfen. Bernhard Schlink „Der Vorleser“. – Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig: Ernst Klett Verlag, 2002. – 117 S.
    10. Vorderwülbecke Anne und Klaus. Stufen Intеrnational (Lehr- und Arbeitsbuch, Bd. 1, 2, 3). Stuttgart: Ernst Klett, 1995.
    11. Duden – 5: Das Fremdwörterbuch. – Dudenverlag: Mannheim/Leipzig/Wien/ Zürich, 2004.
    12. Duden – 6: Das Aussprachewörterbuch. – Dudenverlag: Mannheim/Leipzig/ Wien/Zürich, 2005.
    13. Duden – 8: Das Synonymwörterbuch. – Dudenverlag: Mannheim/Leipzig/ Wien/Zürich, 2006.
    14. Duden – 10: Bedeutungswörterbuch. – Dudenverlag: Mannheim/Leipzig/ Wien/Zürich, 2002.
    15. Hain H. Max Frisch: Homo faber. Inhalt. Hintergrund. Interpretation. – München: Mentor Verlag, 1995. - 64 S.
    16. http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_Faber
    17. http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Vorleser


    9. ИСПОЛЬЗУЕМЫЕ В ПРОЦЕССЕ ПРЕПОДАВАНИЯ ДИСЦИПЛИНЫ МУЛЬТИМЕДИЙНЫЕ И ТЕХНИЧЕСКИЕ СРЕДСТВА ОБУЧЕНИЯ

    3-4 семестр
    Аудиозаписи и видеоматериалы:
    1. Аудиокурс “Deutsch einfach”.
    2. Аудиокурс “Deutsch 2000”(Bd.1,2,3.)
    3. Аудиокурс “Keine Panik”.
    4. Аудиокурс “Deutsch für junge Leute”.
    5. Аудиокурс (радиокурс) “Deutsch-warum nicht?”
    6. Аудиокнига “Brüder Grimm. Märchen”.
    7. Видеокурс “Hallo aus Berlin”.
    8. Видеокурс “Situationen aus dem Alltag”.
    9. Галай О.М. Немецкий язык. Тексты и тесты по аудированию. М.: «Аверсен», 2001.
    10. Серия документальных видеофильмов «100 deutsche Jahre ».
    11. Электронный словарь «PC-Bibliothek», немецко-немецкий.
    12. Электронные энциклопедии «Кругосвет», «Literaturlexikon»
    13. Видеокассета „Alles Gute!“
    14. Видеокассета „Deutsch für Geschäftsleute“
    15. Видеокассета „Thüringen /Rheinreise/ Köln“
    16. Видеокассета „Wir Deutsch“
    17. Видеокассета „Weihnachtslieder“
    18. Видеокассета „Impressionen aus Deutschland“
    19. Видеокассета „literatur seit 1945“
    20. Видеокассета „Landeskunde“
    21. Видеокассета „100 Deutsche Jahre“ (Videoserie)
    22. Видеокассета „Einführung in die d. Phonetik“
    23. Видеокассета „Emil und Detektive“
    24. Видеокассета „Vien“
    25. Видеокассета „Hallo aus Berlin“
    26. Видеокассета „Osterreich“
    27. Видеокассета „Die deutsche Vereinigung“
    28. Аудиокассета „Deutsch aktiv neu“
    29. Аудиокассета „Deutsch konkret“
    30. Аудиокассета „Deutsch für junge Leute“
    31. Аудиокассета „Einsichten“
    32. Аудиокассета „Deutsch – warum nicht?“
    33. Аудиокассета „Eindrücke – Einblicke“
    34. Аудиокассета „Stufen International“
    35. Аудиокассета „Sprachbrüche“
    36. Аудиокассета „Sichtwechsel“
    37. Аудиокассета „Tangram“
    38. Аудиокассета „Sprachkurs Deutsch“
    39. Аудиокассета „Themen“
    40. Аудиокассета „Themen neu“
    41. Аудиокассета „Deutsch als Fremdsprache“
    42. Аудиокассета „Moment mal“
    43. CD „Training. Test-DaF“
    44. CD „Günter Grass – liest“
    45. CD „Der Harz“
    46. CD „Reise durch Deutschland“
    47. CD „Was feiert der Deutsche?“
    48. CD „Themen 1 aktuelle“
    49. CD „Themen 2 aktuelle“
    50. CD „Duden. Das Fremdwörterbuch“
    51. CD „Duden. Das Synonymwörterbuch“
    52. CD „Duden. Die deutsche Rechtschreibung“
    • Виртуальный лингафонный кабинет - http://osawina.mdl.gnomio.com/course/view.php?id=12
    • Виртуальный учебный класс - http://osawina.mdl.gnomio.com/course/view.php?id=2
    • Лингвострановедческий мультимедиальный комплекс “Berlin in der Nachkriegszeit” (CD-Rom) (9 семестр)
    • Дидактизация аудиокниги Elke Heidenreich “Nero Corleone” (5 семестр)
    • Дидактизация аудиокниги Michael Ende “Momo” (6 семестр)

    Художественные фильмы
    • “Das doppelte Lottchen” (2 семестр)
    • “Emil und die Detektive“ (3 семестр)
    • „Eine Liebe in Königsberg“ (4 семестр)
    • “Das Wunder von Bern” (5 семестр)
    • „Jenseits der Stille“ (6 семестр)
    • „Kurz und schmerzlos“ (7 семестр)
    • „Nicht alle waren Mörder“ (8 семестр)
    • “Crazy” (8 семестр)
    • “Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ (9 семестр)
    • „Die Welle“ (9 семестр)
    • „Das weiße Band“ (10 семестр)


    1. Bachmann S., Gerhold S., Müller B. D., Wessling G. Sichtwechsel – Mittelstufe Deutsch als Fremdsprache. – Tel 2, 3. – Ernst Klett Verlag
    2. Buscha Anne Das Mittelstufenbuch - Deutsch als Fremdsprache: ein Lehr- und Übungsbuch. – Leipzig: Schubert
    3. www.sueddeutsche.de
    4. www.spiegel.de
    5. www.welt.de
    6. www.zeit.de

    1. Политическая и физическая карта Германии.
    2. Политическая карта Европы.
    3. Плакаты: …
    4. иллюстрированные материалы:
    5. Географическая карта
    6. Deutsche Literatur
    -Auswanderung von Deutschland in das schwarze Meer -
    und Wolgagebiet (Russland)
    7.Mäusegeburtstag 1
    -Einfacher Satz
    -Deklination der Personalpronomen
    8. Mäusegeburtstag 2
    -Nebensatze
    -Verneinung
    9.Deklination der Adjektive und Substantive
    10.Passiv
    -Das Schulsystem in Deutschland
    11. Staatsaufbau der Bundesrepublik Deutschland
    -russisch-deutsche Literatur
    12.Zeitangaben
    -Modalverben
    13.Formen des Verbs
    -Rotkäppchen im Land der Präpositionen
    14. Die Deklination der Substantive
    Склонение существительных
    15. Спряжение глаголов
    Простое прошедшее время (Präteritum)
     
    Объектом контроля являются компоненты содержания учебного процесса, представленные в соответствующих разделах программы. Итоговый контроль в конце семестра проводится в форме экзамена, который ориентирован на материал, пройденный за семестр. Содержание экзамена отличается от семестра к семестру степенью сложности материала, лексическим наполнением. В устной части экзамена студенты показывают сформированность лексико-грамматических навыков, навыков свободного общения, умение спонтанно высказываться на немецком языке, умение высказывать собственное мнение, умение анализировать / интерпретировать текст, строить высказывание и давать оценку, показывают умение в чтении и переводе.
     
     
    Copyright © 2003-2009 ЦИТ и НИИ ИИС ТюмГУ